Schwand Schangnau

Der Talbetrieb Schwand befindet sich in Schangnau BE etwa 1 km vor dem Kemmeriboden-Bad. Er liegt auf 955 Meter über Meer in der Bergzone II.

Der Schwand ist ein Familienbetrieb und wird bereits in der dritten Generation von der Familie Gerber bewirtschaftet. Es ist ein reiner Milchwirtschaftsbetrieb. Nebst den reinen Simmentaler-Kühen werden auf dem Betrieb auch Saanenziegen gemolken.

 

Das Haus wurde im Jahr 1924 gebaut, und im Winter 2014/2015 der unterste Stock neu saniert. 

2006 wurde der Stall komplett neu gebaut. Es ist ein moderner Stall mit einer Anbindevorrichtung für 40 Kuhplätze, zwei Stiere plus Laufstall mit 30 Boxen für Aufzuchtrinder, Tiefstreulaufstall für 20 Kälber sowie für 12 Ziegen. Dazu kommen drei Boxen für Zuchtstuten mit Auslauf.

 

 

 

Betriebsspiegel

38 ha LN, davon 22 ha Mähwiesen

16 ha Weiden

20 ha Wald 

 

Dazu kommt der Sömmerungsbetrieb Alp Baumgarten.

Die Alp zählt 57 Normalstösse. Sie umfasst 60 ha Sömmerungsweiden, mit dem Pachtland vom Kemmeriboden-Bad.