Wir stellen uns vor

Hans 

 

Jg. 1971

Ich bin auf dem Schwand aufgewachsen und habe schon in jungen Jahren Freude an der Landwirtschaft bekommen. Mein Herzblut liegt in der Viehzucht. Es freut mich, dass auch unsere Kinder im Betrieb mit dabei sind.

In meiner Freizeit singe ich im Jodlerklub Bumbach.

Erika

 

Jg. 1970

Ich bin in Habkern, auf der anderen Seite des Hohgants auf einem Bauernbetrieb aufgewachsen. 

Gemeinsam mit Hans und unseren Kindern schaue ich, dass der Hof rund läuft. Ich arbeite aber nicht nur im Haushalt sondern auch im Stall und bei den Erntearbeiten mit. Besondere Freude bereitet mir unser grosser Gemüsegarten, und die Entlebucher Sennenhunde Zucht. 

 

Niklaus

 

Jg. 2000

Im Sommer 2019 habe ich den EBA als Landwirt abgeschlossen, seither bin ich zu Hause angestellt.    

Letzten Sommer habe ich mit meiner Freundin Tanja den ersten geminsamen Alpsommer auf Baumgarten verbracht.. eine grosse Aufgabe die wir gemeinsam mit viel Herzblut gemeistert haben..

Ich habe eine grosse Leidenschaft für unsere Tiere, besonders für die Viehzucht. Aber auch die Arbeit mit den Maschinen gefällt mir sehr. 


Lilian

 

Jg. 2002

Ich habe im Sommer 2021 die Lehre als Milchtechnologin EFZ abgeschlossen, seither arbeite ich immer noch in der Hohgant-Käserei Schangnau.

In meiner Freizeit helfe ich gerne im Stall und auf dem Betrieb mit, mir bereiten die Tiere sehr grosse Freude. 

Ich singe im Frauenjodelchor Bumbach. 

 

 

Hansueli

 

Jg. 2005

Ich habe letzten Sommer die Ausbildung zum Landwirt EFZ abgeschlossen. 

Momentan bin ich zu Hause angestellt, tagweise gehe ich noch auswärts arbeiten. 

Meine Hobbys sind Schwingen und vorallem die Viehzucht die mir sehr am Herzen liegt.

Margret

 

Jg. 2008

Ich gehe jetzt in die 9. Klasse.

In meiner Freizeit gehe ich gerne in den Stall oder beschäftige mich sonst mit den Tieren. Zum Beispiel gehe ich gerne reiten oder mache etwas mit unseren Hunden, vor allem wenn wir Welpen haben. Im Winter gehe ich gerne Skifahren. 

Ich möchte einmal Tierarztgehilfin werden.

Fritz & Annamarie

 

Jg. 1941 & Jg. 1946

Wir sind stolz darauf, dass der Betrieb Schwand in unserer Familie so weitergeführt wird!  

Über 50 Jahre gingen wir jeden Sommer gemeinsam auf die Alp Baumgarten. Dort haben wir die Kühe, Rinder, Ziegen und Schweine gehirtet, und die Milch zu Alpkäse AOP verarbeitet. Nun sind wir froh, dass wir unser Herzblut fürs Älplerleben der Jungmannschaft weitergeben können. Wir packen immer noch gerne mit an wenn diverse Arbeiten anfallen.