Alp Baumgarten

Sommer heisst bei uns Alpzeit. An der "Züglete" (Alpauffahrt) Anfang Juni gehen wir mit all unseren Tieren zu Fuss auf die Alp Baumgarten. Je nach Witterungsverhältnissen sind die letzten Tiere noch bis Ende Oktober auf dem Berg. Im Zwischenzug kommen die Kühe für ca. 3 Wochen nochmals in die Vorweide. Auf Baumgarten wird die Kuhmilch täglich verkäst.  Baumgarten liegt auf 1226 Meter über Meer, am Fuss des Hohgants. Sie zählt 57 Normalstösse. Die Alp umfasst 60 ha Sömmerungsweiden, mit dem Pachtland vom Kemmeriboden. 

 

Im Jahr 2017 konnten wir das Projekt Zufahrtsstrasse und Stromanschluss gemeinsam mit den Nachbaralpen abschliessen, dies bedeutet für uns eine grosse Erleichterung. 

 

Unsere Alp ist zu Fuss über den Wanderweg vom Kemmeriboden Richtung Eriz erreichbar. Mit dem Auto erreicht man Baumgarten nun über Bumbach Bödeli - Mastweide - Steinetli - Jurten.

Bisher betreiben wir auf Baumgarten keine Gastronomie. Dies ist aus personellen und zeitlichen Gründen nicht möglich.