Alp Baumgarten

Sommer heisst bei uns Alpzeit. An der "Züglete" (Alpauffahrt) Anfang Juni gehen wir mit all unseren Tieren zu Fuss auf die Alp Baumgarten. Je nach Witterungsverhältnissen sind die letzten Tiere noch bis Ende Oktober auf dem Berg. Auf Baumgarten wird die Kuhmilch täglich verkäst.  Baumgarten liegt auf 1226 Meter über Meer, am Fuss des Hohgants. Sie zählt 57 Normalstösse. Die Alp umfasst 60 ha Sömmerungsweiden, mit dem Pachtland vom Kemmeriboden. 

 

Unsere Alp ist zu Fuss über den Wanderweg vom Kemmeriboden Richtung Eriz erreichbar. Im Jahr 2017 konnten wir das Projekt Stromleitung und Zufahrtsstrasse gemeinsam mit den Nachbaralpen abschliessen. Dies bedeutet für uns eine grosse Erleichterung.

 

Mit dem Auto erreicht man Baumgarten nun über Bumbach Bödeli - Mastweide - Steinetli - Jurten.

Bisher betreiben wir auf Baumgarten keine Gastronomie. Dies ist aus personellen und zeitlichen Gründen momentan nicht möglich.