Milchkühe

Unser Betrieb ist ein reiner Milchwirtschaftsbetrieb. Wir züchten mit Leidenschaft reine Simmentaler-Kühe. Unsere Herde zählt ca. 32-35 Kühe, und 41 Rinder und Kälber.


Wenn wir die Milch nicht verkäsen, wird sie jeden zweiten Abend bei der Sammelstelle im Bumbach abgeliefert. Weiter kommt sie dann zur Cremo. 


Zuchterfolge

Schon lange begleiten uns die Tiere der B Linie in unserer Viehzucht, weit über die Hälfte der Kühe sind aus dieser Linie. Die Erfolgsgeschichte begann mit Signal BAMBI Geb. 09.11.1981 sie mit 5555 98 punktiertem Exterieur zeichnete sie sich auch durch ihre Langlebigkeit aus, mit mehr als 18 Jahren gebar sie noch Zwillinge, danach folgten

Kanis BETHLI Geb.18.01. 1986,  P 98 2.Genertation.

Condor BERESINA Geb.10.01.1990  P 98  3.Generation.

Peter BERNA Geb.15.03.1997 P 98 4. Generation

Milo BERESINA Geb.25.10.2001 ist die 5.Gereration in Folge die mit 5555 98 Punktiert war, sie wurde an der SWISSCOW 2015 dafür ausgezeichnet. Sie war immer eine sichere Leitkuh vor allem für den Alpaufzug bis ins hohe Alter von 15 Jahren.

Niklaus BALEIKA Geb. 10.12.2007 (die Tochter von Milo Bersesina) ist die 6. Generation mit 5555 98 auch sie wurde an der SWISSCOW 2015 ausgezeichnet und steht noch bei uns im Stall.

 

Ausstellungen

Starparade 2020

Niklaus mit Burgunda
Hansueli mit Hortensia

Junior Expo Thun 2019

Niklaus mit Babette
Lilian mit Helga

Diverse Ausstellungen