Milchkühe

Unser Betrieb ist ein reiner Milchwirtschaftsbetrieb. Wir züchten mit Leidenschaft reine Simmentaler-Kühe. Unsere Herde zählt ca. 32-35 Kühe, und um die 40 Rinder und Kälber.

 

Wenn wir die Milch nicht verkäsen, hauptsächlich Winter und ein paar Wochen im Sommer, wird sie jeden zweiten Abend bei der Sammelstelle im Bumbach abgeliefert.

Verarbeitet wird sie dann von der Cremo. 

Zuchterfolge

Schon lange begleiten uns die Tiere der B Linie in unserer Viehzucht, weit über die Hälfte der Kühe sind aus dieser Linie. Die Erfolgsgeschichte begann mit Signal BAMBI Geb. 09.11.1981 sie mit 5555 98 punktiertem Exterieur zeichnete sie sich auch durch ihre Langlebigkeit aus, mit mehr als 18 Jahren gebar sie noch Zwillinge, danach folgten

Kanis BETHLI Geb. 18.01.1986, P 98 2.Genertation.

Condor BERESINA Geb. 10.01.1990, P 98 3.Generation.

Peter BERNA Geb. 15.03.1997, P 98 4. Generation

Milo BERESINA Geb. 25.10.2001 ist die 5.Gereration in Folge die mit 5555 98 Punktiert war, sie wurde an der SWISSCOW 2015 dafür ausgezeichnet. Sie war immer eine sichere Leitkuh vor allem für den Alpaufzug bis ins hohe Alter von 15 Jahren.

Niklaus BALEIKA Geb. 10.12.2007 (die Tochter von Milo Bersesina) ist die 6. Generation mit 5555 98 auch sie wurde an der SWISSCOW 2015 ausgezeichnet und steht noch heute bei uns im Stall.

Simmentaler Kuh des Jahres 2023

Benita wurde zu unserer grossen Freude, an der Hauptversammlung der Simmentaler Reinzüchter, zur Kuh des Jahres gewählt. 
Es ist uns eine Ehre, dass Benita diesen Titel ein Jahr lang tragen darf..

Ausstellungen, Viehschauen

Juniorexpo Thun 2023

Bernarda
3. Rang

35. Eliteschau Bern

Florin BENITA
1. Rang + Rassensiegerin Simmental

Züchtercup Simmental

Halbfinale Züchtercup Simmental, an der SF Ausstellung in Thun. 

Mit Balz BARONESS, Florin BENITA und Habicht BEATRICE

Starparade 2023

1. Rang:  Florin BENITA 

6. Rang:  Flavio Beldona

Einzug Wahl zum Starzüchter

Jungkuhchampionat 2023

Florin BENITA

3. Rang

34. Eliteschau Bern 2022

Florin BENITA 
2. Rang 

Zuchtfamilie Baleika 2022

Starparade 2022

1. Rang: Florin BENITA
2. Rang: Balz BARONESS
Starzüchter SI/SF 

Juniorexpo Thun 2021

Hansueli mit Nana

Hofpunktierung 2021

Starparade 2020

Niklaus mit Burgunda
Hansueli mit Hortensia

Juniorexpo Thun 2019

Niklaus mit Babette
Lilian mit Helga

Diverse Ausstellungen