Geschichte

Eine Gruppe von Landwirtschaftlichen Arbeitern beim Heuen vor dem Bauernhof Schwand in Bumbach Schangnau vor über 100 Jahren. Geschichte, Tradition, Nostalgie.
Der Schwand um 1900

Ursprünglich gehörte der Betrieb Schwand zum Kemmeriboden-Bad. Um 1940, als Friedrich Gerber und Emma Hadorn geheiratet haben, wurde der Schwand vom Kemmeriboden abgetrennt. Seither funktioniert er als eigenständiger Betrieb. Er wird nun schon in der dritten Generation von uns geführt.  

 

Heute wirtschaften Hans und Erika Gerber-Brunner auf dem Betrieb. Wir haben ihn 2007 von Fritz und Annamarie Gerber übernommen.

 

Unwetter 2014

Hochwasser Unwetter Bumbach Schangnau 2014
Das Bild der Zerstörung nach dem Hochwasser. (Bild Niklaus Waechter)

Am 24. Juli 2014 geschah in Bumbach ein schlimmes Unwetter. Nach grossen Regenfällen hat der Gärtlengraben viel Schutt und Holz mitgebracht und hat die Emme verstopft.

 

Das Hochwasser floss durch alle Gebäude im Schwand, im Stall 1.70 Meter hoch. Dadurch entstand ein immenser Schaden und viel Arbeit.

 

Die Tiere waren zum Glück zu dieser Zeit nicht auf dem Betrieb. Einzig die Pferde und Kleintiere. Den Pferden ist zum grossen Glück nichts passiert. Im Anschluss an die Aufräumarbeiten musste der Stall wieder neu eingerichtet werden. Im Wohnteil wurde der Keller sowie das gesamte Erdgeschoss saniert.

Unwetter 2022

Schutzmassnahme